mákgitarren.de Die Werkstatt für Klassik - Gitarren

Deshalb baue ich Gitarren

Gitarren zu bauen entstand für mich zunächst aus dem Wunsch heraus, ein eigenes gutes Instrument zu besitzen, aber eben auch aus dem Bedürfnis, mit diesem wundervollen Werkstoff Holz mehr zu machen als nur Möbel oder andere profane Gebrauchsgegenstände. Der Bau dieses Instrumentes bietet neben dem handwerklichen Aspekt der Formgebung, wie sägen, hobeln, raspeln, feilen und biegen, sowohl künstlerische als auch konstruktive Gestaltungsmöglichkeiten. Einen besonderen Reiz stellt es für mich dar, die individuellen Ansprüche der Gitarristen was Qualitäten des Klanges und der Spielbarkeit einer Gitarre betrifft, in meinen Instrumenten in Einklang zu bringen.Wichtig für mich ist, meine handwerklichen Fähigkeiten so zu verfeinern und mein Wissen über die Materialien zu erweitern, um mit einem Optimum an Erfahrungen ein Instrument zu bauen. Für mich fängt die Planung eines Instrumentes mit der Auswahl der geeigneten Hölzer an, die mit größter Sorgfalt, unter Einbeziehung ihres natürlichen Wachstums, bearbeitet werden. Ziel ist es, die einzelnen Bauteile wie, Decke, Zargen, Boden, Hals und Steg mit der größtmöglichen Sorgfalt zu einem harmonischen Ganzen zusammen-zufügen. Ein spannender Moment ist es immer für mich, wenn auf einem neuen Instrument zum ersten Mal die Saiten aufgezogen werden, um schließlich zu erfahren, ob sich all die Mühe gelohnt hat, die in jeder meiner Gitarren steckt. Meine Gitarren sollen der Ausdruck der Hingabe und Leidenschaft sein, die mich einerseits mit dem Bearbeiten dieses wunderbaren Materials Holz und dem musikalischen Instrument andererseits verbindet. Jedes meiner Gitarren ist ein Unikat. Ich bin stets bestrebt, den höchsten Ansprüchen und Bedürfnissen von Musikern gebührend Rechnung zu tragen.

Matthias Ferenc Mák


nach oben